argentinische Schriftstellerin; Romane, Krimis, Kinderbücher, Theaterstücke, u. a. "Ganz die Deine", "Die Donnerstagswitwen", "Elena weiß Bescheid", "Ein wenig Glück"
* 10. April 1960 Burzaco
Herkunft
Claudia Piñeiro wurde am 10. April 1960 in Burzaco, Provinz Buenos Aires, geboren.
Ausbildung
P. studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität in Buenos Aires.
Wirken
Nach ihrer Ausbildung arbeitete P. zunächst zehn Jahre lang in dem Beruf der Rechnungsprüferin, in dem sie nach eigenen Worten lernte, "hinter die Fassaden zu blicken". Danach wandte sie sich dem Schreiben zu und verfasste als Journalistin Beiträge für Zeitungen und Radiosender. Später schrieb sie mehrere Theaterstücke sowie zwei Kinder- und Jugendbücher. Außerdem führte sie Regie für das Fernsehen. Durch ihre Themen und ihre Sprache erwarb sie sich relativ rasch einen großen Leserkreis: Entscheidend dafür war das kriminalistische Genre, das P. die Möglichkeit gab, der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten, menschliche Abgründe aufzudecken und in mitunter schockierender, aber auch humorvoller und unterhaltsamer Weise den Nerv ihrer Leser zu treffen.
P.s erster, unveröffentlichter Roman war bereits 1991 unter dem Titel "El secreto de las rubias" entstanden und unter die zehn Finalisten für den Premio La Sonrisa Vertical ...